Mitarbeiterführung mit den 7K

Mitarbeiterführung mit den 7K

Mitarbeiterführung mit den 7K

Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden sind von Ihrem Unternehmen so aufrichtig begeistert, dass sie es gerne weiterempfehlen. Klingt das gut? Und können Sie sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn in der Folge ein Neukunde nach dem anderen bei Ihnen vor der Tür steht?

Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Wenn Sie bei der Mitarbeiterführung auf die 7 K achten, können Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern und Ihr Unternehmen langfristig nach vorne bringen. Was es mit den 7 K auf sich hat? Das erfahren Sie zusammengefasst in diesem Beitrag und bei Interesse gerne auch ausführlich in meinem

aktuellen E-Book.

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Was hat Mitarbeiterführung mit Kundenbegeisterung zu tun?

Immer wieder werde ich gefragt: „Unser Produkt ist gut, unsere Mitarbeiter sind kompetent, und trotzdem generieren wir zu wenig Geschäft. Wie kann das sein?“ Meine Antwort: Ein gutes Produkt und solide Mitarbeiter reichen nicht aus, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Nur wenn Ihr Team dauerhaft selbst begeistert ist, kann es die Kunden mit dieser Begeisterung anstecken und Ihr Unternehmen auf Erfolgskurs bringen. Vereinzelte positive Erlebnisse, weil ein Mitarbeiter gerade einmal einen guten Tag hat, sind nicht genug. Erst wenn sich jeder einzelne Kunde bereits vor dem regulären Kontakt auf einen Begeisterungsmoment freuen darf, haben Sie Ihr Ziel erreicht.

Die folgenden 7 K unterstützen Sie dabei, Ihre Mitarbeiter so zu begeistern, dass auch Ihre Kunden begeistert sind.

Kommunikation in der Mitarbeiterführung

Das mächtigste Instrument, das Ihnen als Führungskraft zur Verfügung steht, ist das Wort. Je nachdem, wie Sie kommunizieren, werden Sie sich im Anschluss entweder über ein motiviertes Team freuen, das mit Begeisterung bei der Sache ist, oder sämtlichen Enthusiasmus im Keim ersticken.
Meiner Erfahrung nach sind es häufig bereits kleine sprachliche Feinheiten oder Gesten, die weitreichende Folgen haben. Ist es Ihnen vielleicht auch schon passiert, dass Sie etwas Unbedachtes gesagt haben und dann plötzlich einen völlig verschnupften Mitarbeiter vor sich hatten? Die Chance ist groß, dass Sie sein Selbstwertgefühl verletzt haben, ohne es zu merken.
Hier deshalb eine kleine Auswahl von Tipps, worauf Sie künftig achten sollten:

  • Erstellen Sie eine Kommunikationsmatrix, in der genau festgehalten ist, wann Sie mit wem kommunizieren. Auf diese Weise können Sie prüfen, wie verbindlich Ihre Zusagen sind und ob anvisierte Gespräche auch tatsächlich stattfinden.
  • Tauschen Sie sich regelmäßig mit Ihren Mitarbeitern aus und suchen Sie bewusst nach Möglichkeit, sie zu loben.
  • Hören Sie aktiv hin, und geben Sie Ihren Mitarbeitern jederzeit das Gefühl, zu 100 Prozent präsent zu sein.
  • Nutzen Sie eine positive Sprache und vermeiden Sie Weichmacher wie „würde, könnte, hätte“.
  • Achten Sie bei Kritikgesprächen auf Ich-Botschaften, um Ihre Mitarbeiter nicht zu demotivieren, und kommen Sie zum Punkt.

Konsequenz in der Mitarbeiterführung

Wer heute so und morgen so verfährt, macht sich unglaubwürdig und wird unberechenbar. Wenn Sie darauf abzielen, Ihr Team zu verunsichern und es zu demotivieren, sind sie mit diesem Vorgehen auf dem richtigen Weg. Wenn Sie Ihre Mannschaft jedoch begeistern wollen, dann ist bedingungslose Konsequenz das Mittel der Wahl. Machen Sie Schluss mit Ausnahmen von der Regel, und lernen Sie Nein zu sagen. Auch wenn das zunächst unbequem sein mag: Unzufriedene Kunden, die von Mitarbeitern betreut werden, die vor lauter Unsicherheit nicht mehr wissen, wo vorne und hinten ist, sind noch viel unbequemer. Kennen Sie Phrasen wie „versprochen ist versprochen“ oder „ein Chef – ein Wort“? Genau diesen Ruf sollten Sie sich konsequent erarbeiten.

Konzentration bei der Mitarbeiterführung

Erfolgreiche Unternehmen stimmen ihre Produkte auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ab. Warum machen Sie es mit Ihren Mitarbeitern nicht genauso? Überlegen Sie sich, wie Sie Ihr Team zu Bestleistungen animieren können und konzentrieren Sie sich darauf, eine passgenaue Begeisterungsstrategie zu entwickeln.
Mindestens ebenso wichtig ist es, dass Sie sich nicht in Nebensächlichkeiten verlieren und Ihre Gedanken auf Lösungen und Ziele statt auf Misserfolge fokussieren. Ihrem Team ist ein Fehler passiert? Dann verschwenden Sie Ihre Zeit nicht mit wütenden Nachfragen à la „wer war das?“ oder „warum ist das jetzt schon wieder passiert?“, sondern konzentrieren Sie sich auf die Lösung des Problems. Erkundigen Sie sich: „Was müssen wir tun, damit das nicht mehr passiert?“

Kontrolle in der Mitarbeiterführung

„Warum soll ich meine wertvolle Zeit dafür opfern, meine Mitarbeiter zu kontrollieren? Wir sind doch nicht im Kindergarten.“ Sätze wie diese fallen häufig, wenn Führungskräfte sich eher als Teamplayer verstehen und Kontrolle als unangenehm oder übermäßig autoritär empfinden. Häufig wird dabei allerdings Folgendes vergessen: Kontrolle ist auch eine Chance. Nur wenn Sie die Arbeit Ihres Teams wertschätzend prüfen und regelmäßige Feedback geben, können Ihre Mitarbeiter sich weiterentwickeln. Und genau das ist es doch, worauf es in einem immer härter werdenden Markt ankommt. Lassen Sie Ihre Mannschaft also nicht in der Luft hängen, sondern geben Sie ihr die Chance, sich über kontrollierte Erfolgserlebnisse und ein Lob vom Chef immer wieder aufs Neue zu motivieren.

Kreativität bei der Mitarbeiterführung

Um positiv aus der Masse herauszustechen und damit Begeisterung zu erzeugen, ist es wichtig, Ungewöhnliches auszuprobieren und querzudenken. Das gilt für die Mitarbeiterführung ebenso wie für den Verkauf, und häufig brauchen Sie dafür nur ein wenig Einfühlungsvermögen.
Nehmen wir an, eine Ihrer Mitarbeiterinnen ist unkonzentriert, weil sie sich Sorgen um die Versetzung ihres Sohnes macht. Jetzt haben Sie zwei Möglichkeiten: Entweder Sie denken sich, „hoffentlich reißt sie sich bald wieder zusammen“ oder Sie arbeiten an Ihrer Begeisterungskultur und unterstützen sie dabei, einen fähigen Nachhilfelehrer für das Kind zu finden. Mit wenig Aufwand setzen Sie damit das klare Zeichen, dass Ihnen Ihre Mitarbeiter am Herzen liegen. Gibt es eine schönere Form der Anerkennung?

Kultur in der Mitarbeiterführung

Als Führungskraft prägen Sie die Kultur in Ihrem Unternehmen. Sie sind es, der darüber entscheidet, wie diese Kultur aussehen soll und Sie sind es auch, der mit seinem Verhalten dafür verantwortlich ist, ob das Vorhaben gelingt. Sei es der direkte Blickkontakt oder das Einhalten von Versprechen: Ihre Mitarbeiter tun nicht das, was Sie fordern, sondern das, was Sie tun.
Aus diesem Grund sollten Sie sich ganz bewusst überlegen, welcher Geist in Ihrem Unternehmen herrschen soll und ihn dann konsequent vorleben. Legen Sie Wert darauf, dass Ihre Mitarbeiter offen und freundlich auf die Kunden zugehen? Dann zeigen Sie Herz und legen Sie eine ehrliche Freundlichkeit an den Tag. Sie sind das Vorbild, an dem sich Ihre Mitarbeiter orientieren!

Klarheit in der Mitarbeiterführung

Ihre Mitarbeiter funktionieren nicht so, wie Sie es gerne hätten? Dann liegt das vielleicht daran, dass Sie Ihre Vorstellungen nicht klar und deutlich äußern – auch wenn Sie das möglicherweise anders sehen. Als Führungspersönlichkeit sollten Sie sich deshalb folgende Schlüsselfragen stellen: Wofür genau stehe ich als Chef? Was ist mir besonders wichtig? Wo genau geht die Reise hin? Und welche Spielregeln gelten bei mir? Die Antworten auf diese Fragen unterstützen Sie dabei, sich klar zu positionieren und Ihren Mitarbeitern dadurch Sicherheit und Struktur zu geben. Solange ein Mitarbeiter darüber nachgrübeln muss, was Sie genau von ihm wollen, kann er sich weder auf seine Aufgaben noch auf seinen Kunden konzentrieren. Geben Sie Ihren Leuten klare Ansagen, dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

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Begeisterung statt Dienst nach Vorschrift

Sie denken, dass Sie wirklich anderes zu tun haben, als sich derart intensiv um Ihr Team zu kümmern? Dann denken Sie noch einmal genauer nach, denn der aktuelle Gallup Engagement Index hat ganz klar belegt, dass 68 Prozent der Angestellten nur Dienst nach Vorschrift machen und 16 Prozent sogar schon innerlich gekündigt haben. Können Sie das wirklich verantworten? Wollen Sie tatsächlich die Konsequenzen tragen, die dieser Umstand auf die Begeisterung Ihrer Kunden und damit auf den Erfolg Ihres Unternehmens hat?

In meinem E-Book erfahren Sie, wie Sie Ihr Betriebsklima mit einer optimierten Mitarbeiterführung deutlich verbessern können. Nutzen Sie Ihre Chance und freuen sich schon bald über ein Team, das begeistert bei der Sache ist und alles gibt, um Ihre Kunden glücklich zu machen.

By | 2017-02-12T18:29:51+00:00 19. Oktober 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|