Blog 2017-02-12T18:29:38+00:00

Neue Beiträge aus dem Begeisterungsblog

  • Reklamationsmanagement. © Fotolia 2016 / JiSign

Kundenbeschwerden: so reagieren Sie richtig (Teil 2)

10. August 2017|Kommentare deaktiviert für Kundenbeschwerden: so reagieren Sie richtig (Teil 2)

Tipps für einen richtigen Umgang mit Reklamationen Wie sieht es in der Praxis aus? Beschwerden werden oft völlig ignoriert es gibt keine festen Ansprechpartner dafür Kunden müssen sich durch das Unternehmen hindurchfragen und -telefonieren, bis [...]

  • Sechs Strichmännchen bilden eine Kette, wovon nur eines richtig bei Kundenbeschwerden reagiert, was am Ende der Kette bzw. dem Kunden nicht zur Lösung der Beschwerde beiträgt und den Kunden verärgert.

Kundenbeschwerden: so reagieren Sie richtig (Teil 1)

24. Juli 2017|Kommentare deaktiviert für Kundenbeschwerden: so reagieren Sie richtig (Teil 1)

«Wenn ein Kunde sich beschwert, wissen Sie, dass er unzufrieden ist. Hören Sie gut zu. Wenn ein Kunde von Ihrem Service begeistert ist und das ausdrückt, dann hören Sie ihm auch zu. Wenn ein Kunde [...]

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Kundenbeschwerden: so reagieren Sie richtig (Teil 2)

10. August 2017|Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterführung, Personalführung|

Tipps für einen richtigen Umgang mit Reklamationen Wie sieht es in der Praxis aus? Beschwerden werden oft völlig ignoriert es gibt keine festen Ansprechpartner dafür Kunden müssen sich durch das Unternehmen hindurchfragen und -telefonieren, bis [...]

Warum aus Unternehmensleitbildern häufig Leidbilder werden

29. Mai 2017|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

«Wir sind das führende Unternehmen der Branche. Unsere Mitarbeiter suchen nach ständigen Verbesserungen unserer Produkte. Unsere Umsatzzahlen liegen über dem Durchschnitt. Unsere Werte sind Fairness, Freundlichkeit und Verantwortung….» Kennen Sie diese Art von Texten? Möglicherweise [...]

Kundengewinnung im Einzelhandel: Haben Sie den Mut, anders zu sein!

9. Mai 2017|Kundenbegeisterung, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Uncategorized|

Der Handel wirbt heute immer austauschbarer. Ähnliche Werbung, ähnliche Produkte, ähnliche Preise! Discount, Pre-Discount und Fachhandel verändern sich zurzeit rasant – jeder versucht dem anderen ein Stück vom kleinen Kuchen wegzunehmen! Kundenorientiertes Verhalten und klare [...]

Alles eine Frage der Kommunikation: So machen Sie Ihren Mitarbeitern klar, worauf es ankommt

19. April 2017|Kommunikationstraining, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Sie wissen, was Sie wollen, doch Ihr Team spielt nicht mit? Immer wieder begegnen mir Führungskräfte, die sich darüber beklagen, dass ihre Mitarbeiter den Erwartungen nicht gerecht werden. Schnell wird dann die Inkompetenz-Karte gezückt, doch die [...]

So unterstützt Mentaltraining Sie beim Erreichen Ihrer Ziele

22. März 2017|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Mit Mentaltraining zu mehr Erfolg: Jeder Spitzenathlet weiß, wie wichtig mentale Stärke ist, doch in vielen anderen Bereichen wird sie noch immer unterschätzt. Welche Bedeutung Mentaltraining für Ihren Erfolg hat und was Sie tun können, um sowohl im Sport als auch am Arbeitsplatz Top-Leistungen abzurufen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Beratungsdiebstahl? Nicht mit Ihnen!

8. März 2017|Kundenbegeisterung, Kundenbindung|

In einer Zeit, in der Angebote immer vergleichbarer werden und der Markt mit Kampfpreisen lockt, ist Beratungsdiebstahl längst schon zum Trend geworden. Jeder Verkäufer weiß, wie es sich anfühlt, wenn ein Kunde sein Geschäft betritt und sich ausführlich beraten lässt, nur um dann bei der Konkurrenz billiger einzukaufen. Die Kunden denken sich nicht viel dabei – sie wurden bereits vor vielen Jahren auf die Jagd nach dem günstigsten Preis konditioniert –, doch viele Einzelhändler sind verzweifelt und sorgen sich um ihre Zukunft. Erfahren Sie daher heute, wie Sie dem Beratungsdiebstahl Einhalt gebieten können und weswegen Sie Online-Shops oder Discountern zumindest in einem wesentlichen Punkt voraus sind.

Auf nach Mallorca! Weshalb ein Ortswechsel Ihr Team weiterbringt

22. Februar 2017|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Wer seine Mitarbeiter begeistern möchte, muss neue Wege gehen. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb mein Unternehmen diese Wege auf Mallorca findet und wie auch Sie davon profitieren können, sich mit Ihrem Team auf eine spannende Reise zu mehr Kreativität und Teamgeist zu machen.

Warum Arbeitsvertrag und Reisekostenabrechnung begeistern sollen

8. Februar 2017|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Begeisternde Dokumente - kann es so etwas überhaupt geben? Falls Sie jetzt spontan an Ihre letzte Steuererklärung oder an einen staubtrockenen Arbeitsvertrag denken, werden Sie vermutlich entgeistert mit dem Kopf schütteln. Diese Reaktion begegnet mir immer wieder, und meine Antwort darauf: Natürlich gibt es begeisternde Dokumente! Und Ihr Unternehmen sollte sie auch verwenden! Weshalb das für Ihren Erfolg so wichtig ist und was Sie sich überhaupt unter dem Begriff vorstellen dürfen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

So fruchten Ihre Kundenbindungsmaßnahmen

25. Januar 2017|Kundenbegeisterung|

Sie wünschen sich loyale Kunden, die Ihr Unternehmen gerne weiterempfehlen und im Zweifel lieber etwas mehr bezahlen, als sich abwerben zu lassen? Dann müssen Sie in der Lage sein, Ihre Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern. Andernfalls fallen Ihre Kundenbindungsmaßnahmen auf fruchtlosen Boden, und in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer werden, kann sich das kein Unternehmen mehr erlauben. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie es schaffen, Ihre Kunden so zu begeistern, dass sie sich gerne langfristig an Sie binden und für die Abwerbeversuche Ihrer Wettbewerber nur noch ein müdes Schulterzucken übrig haben.

5 Tipps für eine langfristige Motivation am Arbeitsplatz

11. Januar 2017|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Wie steht es in Ihrem Unternehmen um die Motivation am Arbeitsplatz? Sind Ihre Kollegen mit Feuereifer bei der Sache oder erfüllen sie nur die nötigste Pflicht? Falls Sie das Motivationslevel Ihres Teams bestenfalls für durchschnittlich halten, sind Sie in guter Gesellschaft. Ein ums andere Jahr stellt die Gallup-Studie fest, dass nur ein kleiner Teil der Beschäftigten motiviert ist, Tag für Tag sein Bestes zu geben. Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben, sollten Sie daran etwas ändern. In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen fünf Tipps Sie die Motivation am Arbeitsplatz steigern, um dauerhaft von einem engagierten Team profitieren zu können.

So bekommen Sie die Krankenquote Ihres Unternehmens in den Griff

4. Januar 2017|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Wenn ein Mitarbeiter krank wird, fangen seine Kollegen den Arbeitsausfall ohne zu Murren auf. In Unternehmen, die eine Begeisterungskultur leben, ist diese Art der Solidarität völlig selbstverständlich. Doch was passiert, wenn die Zahl der Krankmeldungen ohne ersichtlichen Grund immer weiter zunimmt und die Kollegen den Aufstand proben? Dann sind Führungskräfte in der Pflicht zu handeln. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Gründe eine hohe Krankenquote haben kann, welche Auswirkungen sie nach sich zieht und was Sie als Vorgesetzter dagegen tun können.

Wie Jammern Ihrem Unternehmenserfolg schadet – und was Sie gegen jammernde Kollegen tun können.

14. Dezember 2016|Mitarbeiterführung|

„Will ich nicht, kann ich nicht, mach ich nicht.“ Immer wieder erlebe ich es, dass gestandene Arbeitnehmer im Berufsalltag zu schmollenden Kleinkindern mutieren. Statt produktiv zu arbeiten, wird gejammert, und häufig fehlt nur noch die [...]

Wie Sie genau die Mitarbeiter finden, die zu Ihnen passen

30. November 2016|Mitarbeiterführung|

Ist es wirklich so, dass Unternehmer es hinnehmen müssen, wenn ihre Mitarbeiter demotiviert sind und dadurch möglicherweise Kunden vergraulen? Nein, natürlich nicht. Und das hat zwei Gründe: Zum einen gibt es effektive Strategien, mit denen sich demotivierte Angestellte in begeisterte und begeisternde Teammitglieder verwandeln lassen, und zum anderen kann sich jedes Unternehmen in die Lage versetzen, Top-Performer anzuziehen.

10 Dinge die Sie bei der Kündigung eines Mitarbeiters beachten müssen

16. November 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Egal, wie man es dreht und wendet: Entscheidet sich ein Unternehmen dazu, sich von einem Mitarbeiter zu trennen, ist das unangenehm – nicht nur für denjenigen, der gehen muss, sondern auch für die Führungskraft. Wer möchte schon Mitarbeiter kündigen und sie dadurch möglicherweise in ihrer Existenz bedrohen? Gleichzeitig kann eine Kündigung jedoch auch wichtig sein, um die BeGEISTerungskultur im Unternehmen lebendig zu halten. Sie finden, das klingt paradox? Sie fragen sich, wie es möglich sein kann, dass eine Kündigung letztlich für Begeisterung sorgt? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie den Zusammenhang, und Sie bekommen Tipps, wie Sie Kündigungen so fair wie möglich gestalten.

Schädlingsbekämpfung mal anders: So können Giftzwerge Ihrem Betriebsklima nichts anhaben

2. November 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Es gibt schwierige Mitarbeiter, die leicht zu erkennen sind und keinen allzu großen Schaden anrichten können, und es gibt Zecken, die sich auf Kosten anderer still und heimlich bereichern. Im Unternehmensumfeld nenne ich derartige Intriganten zwar lieber Giftzwerge, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass sie für das Betriebsklima hochgefährlich sind. Giftzwerge demotivieren mit ihrem Verhalten komplette Abteilungen und stecken ihre Kollegen mit negativen Gedanken an. Im Folgenden erfahren Sie deshalb, woran Sie solche Mitarbeiter künftig schneller erkennen können und wie Sie verhindern, dass sie mit ihrem Verhalten bleibende Schäden hinterlassen.

Mitarbeiterführung mit den 7K

19. Oktober 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden sind von Ihrem Unternehmen so aufrichtig begeistert, dass sie es gerne weiterempfehlen. Klingt das gut? Und können Sie sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn in der Folge ein Neukunde nach dem anderen bei Ihnen vor der Tür steht? Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Wenn Sie bei der Mitarbeiterführung auf die 7 K achten, können Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern und Ihr Unternehmen langfristig nach vorne bringen. Erfahren Sie, was es mit den 7 K auf sich hat.

Die wichtigsten Voraussetzungen für motivierte Mitarbeiter

5. Oktober 2016|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Motivierte Mitarbeiter – begeisterte Kunden – glückliche Vorgesetzte. In der Theorie ganz logisch, oder? In der Praxis hakt es jedoch häufig schon beim ersten Punkt: den motivierten Mitarbeitern. Aus diesem Grund erfahren Sie in diesem Beitrag, mit welchen Voraussetzungen Sie Ihr Team so motivieren können, dass es ganz von selbst Lust bekommt, überdurchschnittliche Arbeit zu leisten und jeden einzelnen Kunden zu begeistern – und zwar jeden Tag aufs Neue.

Sechs schwierige Mitarbeiter-Typen und wie Sie mit Ihnen umgehen

21. September 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Ständig wissen sie alles besser, jammern vor sich hin oder tun einfach gar nichts: Schwierige Mitarbeiter können selbst der besten Führungskraft den Arbeitsalltag vermiesen. Manchmal liegt das nur an einer „schlechten Chemie“ zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter, ein anderes Mal ist die betreffende Person schlichtweg mit den unpassenden Aufgaben betraut – in diesen Fällen lässt der Knoten sich schnell durchschlagen. In einigen Fällen hat jedoch nicht nur der Vorgesetzte, sondern das ganze Team Schwierigkeiten mit dem betreffenden Mitarbeiter, Teamgeist und Unternehmenserfolg sind dauerhaft gefährdet. Dann gilt es, den jeweiligen „Problemtypen“ zu identifizieren und angemessen gegenzusteuern.

Zwölf Kleinigkeiten, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter begeistern

7. September 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Wer nach KundenBegeisterung strebt, muss zunächst einmal seine Mitarbeiter begeistern. Dazu bedarf es vor allen Dingen der Überraschung: Begeisterung tritt immer dann ein, wenn Ihr Mitarbeiter mehr bekommt, als er erwartet hat. Doch auch die schönste Überraschung wird irgendwann zur Gewohnheit, auch Begeisterungsfaktoren nutzen sich ab. Wer ein dauerhaft motiviertes Team anstrebt, sollte sich daher ständig etwas Neues einfallen lassen. Das müssen gar keine großen Sachen sein: Oftmals genügen schon Kleinigkeiten, um den Alltag Ihrer Mitarbeiter zu verschönern. Diese Kleinigkeiten haben es allerdings in sich: „Wer nicht auf das Kleine schaut, scheitert am Großen“, wusste schon Laotse.

Nicht nur an der Kasse wichtig: kundenorientiertes Verhalten im Einzelhandel

24. August 2016|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Steigende Ladenmieten, verödende Innenstädte, ins Internet abwandernde Kunden: Der Einzelhandel ist einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Doch jede Krise beinhaltet eine Chance: Überall dort, wo es zu Begegnungen zwischen Menschen kommt, steckt auch das Potenzial für echte KundenBegeisterung. Mit kundenorientiertem Verhalten hebt der stationäre Handel sich deutlich von austauschbaren Online-Händlern ab – umso wichtiger ist es, dass Ihr gesamtes Team in Sachen Kundenorientierung an einem Strang zieht.

Mit Empathie und Menschenkenntnis erfolgreich verkaufen

17. August 2016|Kommunikationstraining|

Kennen Sie die Kollegen, die nach wenigen Minuten ihr Gegenüber perfekt einschätzen können? Die immer den richtigen Ton treffen und zu jedem Kunden schnell einen guten Draht haben? Denen offenbar eine große Menschenkenntnis und unendliches Einfühlungsvermögen in die Wiege gelegt wurden? Wussten Sie auch, dass jeder von uns sich diese Fähigkeiten aneignen kann – die einen mit mehr, die anderen mit weniger Übung?

Warum MitarbeiterBegeisterung Chefsache ist

10. August 2016|Mitarbeitermotivation|

MitarbeiterBegeisterung ist kein Luxus, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil. In stetig enger werdenden Märkten haben Kunden in nahezu allen Bereichen die Qual der Wahl. Chronisch unfreundliche Verkäufer? Unzuverlässiger Service? Endlose Telefonschleife? Der nächste Anbieter ist nur einen Mausklick entfernt. Wer seine Kunden vom Seitensprung abhalten möchte, stellt sie daher nicht nur zufrieden, sondern weckt Begeisterung in ihnen. Der Schlüssel zu dieser Begeisterung sind in erster Linie Ihre Mitarbeiter, und deren Engagement hängt – Sie ahnen es schon – von begeisterten und begeisternden Chefs ab.

Glückliche Mitarbeiter – Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen

27. Juli 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Gehören glückliche Mitarbeiter zu Ihren Unternehmenszielen? Stehen die Zufriedenheit und die Freude der Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit in Ihrem Unternehmen an erster Stelle? Oder bestimmen doch eher Umsatzvorgaben, das Streben nach Gewinnmaximierung oder Expansion das Handeln?

Ein Leitbild erstellen – oder: Mit welcher Vision wollen Sie begeistern?

13. Juli 2016|Mitarbeitermotivation|

Kennen Sie Leitbilder, die häufig völlig unbeachtet in den Büros der Republik hängen? Dann wissen Sie auch, dass es sich dabei in der Regel um nichts als hohle Phrasen handelt. Wie ist das denn bei Ihnen?

Mythos Motivation: Wie Mitarbeitermotivation in Ihrem Unternehmen zur gelebten Praxis wird

29. Juni 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Mythos Motivation: Mitarbeitermotivation gilt in vielen Betrieben als Mythos. Die Crew bekommt ihr Geld und leistet dafür Dienst nach Vorschrift. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ein solches Verhalten in der heutigen Zeit schnell das Aus für ein Unternehmen bedeuten kann, ist klar. Wie geht es also besser? Was können Sie tun, damit Ihre Mitarbeiter mit Feuereifer bei der Sache sind? In diesem Beitrag erfahren Sie mehr.

Warum Kundenfreundlichkeit die Basis Ihres Erfolges ist

15. Juni 2016|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden und die Konkurrenz mit harten Bandagen kämpft, ist es längst nicht mehr genug, nur die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Unternehmen, die dauerhaft am Markt bestehen möchten, müssen ihre Zielgruppe begeistern. Und zwar immer wieder aufs Neue.

Führung durch Motivation: 4 Gründe warum Mitarbeiterbegeisterung kein Luxus ist

1. Juni 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Unmotivierte Mitarbeiter trifft man an den verschiedensten Orten. Sei es die Servicekraft im Nobelcafé, die einem dem Kuchen auf den Tisch „knallt“, die Verkäuferin im Buchladen, der schon vor Tagen das Geschenkpapier ausgegangen ist, oder die „Kundenhotline“, die mich einfach nicht mit dem richtigen Ansprechpartner sprechen lassen will. Warum es dennoch kein Luxus sein sollte, seine Mitarbeiter für ihren Job zu motivieren.

Mit Herz und Verstand schwierige Mitarbeiter führen

18. Mai 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Kann ich nicht, mach ich nicht, will ich nicht: Wenn Chefs Aussagen wie diese hören, gehen sie typischerweise sofort auf Angriff. Logisch, ihre Anweisungen haben schließlich einen Sinn, und wenn ein Unternehmen Erfolg haben will, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Andernfalls entsteht schlimmstenfalls eine Negativspirale, die vergleichbar ist mit einem faulen Apfel, der alle anderen Äpfel ansteckt.

So werden Sie zu einer Arbeitgebermarke, die begeistert

3. Mai 2016|Mitarbeitermotivation|

Stapelweise Bewerbungen motivierter Nachwuchskräfte, die sich nichts mehr wünschen, als bei Ihnen arbeiten zu dürfen. Wie klingt das für Sie? Klingt das nach einer Wunschvorstellung, die bestenfalls für international aufgestellte Großkonzerne in Erfüllung geht? Nicht unbedingt! Denn ginge es nach der Größe eines Unternehmens oder nach der Höhe des Werbebudgets müssten Firmen wie die Deutsche Bahn oder die Telekom zu den beliebtesten Arbeitgebern zählen. Tun sie aber nicht.

Bewerber finden: Mit Begeisterung geht alles leichter

20. April 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Und das aus gutem Grund, denn Bewerber finden ist gar nicht so einfach. Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters ManpowerGroup hat fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland Schwierigkeiten, freigewordene Stellen mit fähigen Mitarbeitern zu besetzen.

Warum ein kundenorientiertes Reklamationsmanagement in jedes Unternehmen gehört

6. April 2016|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Es gibt einen Ort, an dem kundenorientiertes Reklamationsmanagement ganz groß geschrieben wird. Dort ist man sich darüber bewusst, dass Kunden vor allem gute Gefühle kaufen und nur ungern wie Geldzahlmaschinen behandelt werden möchten.

Motivation der Mitarbeiter ab dem ersten Tag: So gelingt der Start im neuen Unternehmen

23. März 2016|Mitarbeitermotivation|

Können Sie sich das vorstellen? Ein Drehbuch für den ersten Arbeitstag eines neuen Mitarbeiters? Ein Drehbuch, um Ihren neuen Kollegen vom ersten Tag an zu begeistern? - Motivation der Mitarbeiter von Anfang an.

Mitarbeitermotivation: Die fünf Säulen der Begeisterungskultur

9. März 2016|Mitarbeitermotivation|

Begeisterungskultur – was ist das überhaupt? Gibt es sie überhaupt, die Begeisterungskultur? Muss ein mittelständisches Unternehmen mit 30 Mitarbeitern seine Leute nicht völlig anders begeistern als ein Großkonzern mit mehreren tausend Mitarbeitern? Die Antwort darauf lautet natürlich Ja. Und dennoch gibt es sie: Fünf grundlegende Aspekte zur Mitarbeitermotivation, die in jedem Unternehmen gelebt und vermittelt werden sollten – quasi als tragende Säulen der Begeisterung.

Warum die Unternehmenskultur über Erfolg- und Misserfolg entscheidet

24. Februar 2016|Mitarbeitermotivation|

Wie soll der Funke überspringen, wenn kein Feuer brennt? Oder anders gefragt: Wie können Sie erwarten, dass Ihre Mitarbeiter bei den Kunden für Begeisterungsstürme sorgen, wenn sie selbst nur wenig begeistert sind? Falls Sie jetzt denken, dass ein ordentliches Gehalt doch Anreiz genug sein muss, damit jeder sein Bestes gibt – nein, das reicht noch lange nicht aus, denn wie so häufig sind es auch hier die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Prof. Reinhold Würth erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk

3. Dezember 2015|Veranstaltungen|

Der Club 55 „European Community of Experts in Marketing and Sales“ würdigt den schwäbischen Unternehmer, Kunstförderer und Vorsitzenden des Unternehmensbeirats des Würth-Konzerns Die deutsche Firmenzentrale von Würth, dem Weltmarktführer für Schrauben, liegt in Künzelsau [...]

Begeisterung verdoppelt sich, wenn man sie teilt!

5. Mai 2015|Allgemeines, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Veranstaltungen|

Dass sich gelebte BeGeisterung verdoppelt, wenn man sie teilt beweist das Gartencenter Brockmeyer sprichwörtlich! Unter dem Motto “Wir machen uns GROSS für Sie!” zeigen Sie, wie sich ein Gartencenter durch gelebte KundenBegeisterung verdoppelt. Mit einem [...]

Die Suche nach den versteckten TALENTEN

29. Oktober 2014|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Liebe Kunden, Kollegen und Freunde, zwei Themenkomplexe beschäftigen mich besonders: Erstens. Mitten im Jahresendspurt platzen in der Presse die ersten KonjunkturSchlechtReder auf. „Sorgen um die Konjunktur wachsen“, so die Deutsche Welle. Die Capital schreibt im [...]

BuSINNessTalk – Matthias Krieger hat begeistert!

12. Dezember 2012|Veranstaltungen|

Es war ein großartiger Abend – ein Referent der Extraklasse, großartige Gäste, gemütliche Vorweihnachtsstimmung – Begeisterung pur! Matthias Krieger war am 05.12.2012 Gast in unserem BegeisterungsLand und hat im Rahmen unserer BuSINNessTalk-Reihe uns und unsere [...]

Gelebte SportBegeisterung – Interview mit Florian Mennigen

18. Oktober 2012|Allgemeines|

Freitag, 12.10. nach meinem Vortrag zum Thema “MitarbeiterBegeisterung” in Rostock bei der RoBau-Messe 2012 hatte ich die großartige Gelegenheit, Florian Mennigen (Deutscher Ruderachter) – mit seiner Goldmedaille aus London eingeflogen – persönlich kennenzulernen. Zusammen mit [...]

BuSINNessTalk mit Christina Linke – welch exzellenter Abend!

14. September 2012|Veranstaltungen|

ARBEITSRECHT mit GENUSS – Faule Eier feuern, Sahneschnitten finden! Wir sind begeistert! Und zwar von Christina Linke, sie war am 04.09.2012 Gast in unserem BegeisterungsLand und hat im Rahmen unserer BuSINNessTalk-Reihe uns und unsere Gäste [...]

elektrobörse: Zielgruppen finden, binden und begeistern

16. August 2012|Presseberichte|

Begeisterung ist das, was Menschen im Leben voran bringt. Begeisterung lässt sich nicht in Zahlen berechnen oder einfach nach Mustern, die schon einmal funktioniert haben, wiederholen.Ein entscheidender Punkt dabei ist die Kreativität. Es geht [...]

RAS: Premiumtoiletten als Erfolgsfaktor bei der Mitarbeiterbindung

10. April 2012|Presseberichte|

Bei der Ausstattung von Geschäfts- und Verkaufsräumen wird oft weder Geld noch Mühe gescheut. Mit edlem Marmor, warmem Holz und Glas werden Designerträume wahr. Überfällt einen aber plötzlich ein Bedürfnis, staunt man oft nicht schlecht: [...]

Mehr PolitikBegeisterung!

15. März 2012|Allgemeines|

Nach unserem letzten Thema SchulBegeisterung geht es heute um PolitikBegeisterung! Man merkt, dass heutzutage viele Menschen, vor allem Jugendliche, wenig Interesse an Politik haben. Dies sollte sich ändern! Denn das Politik durchaus begeistern kann zeigt [...]

Der Eiertanz

7. März 2012|Presseberichte|

In vielen Unternehmen tickt eine Zeitbombe. Der Wettbewerb wird immer härter und schneller, doch die Mitarbeiter ziehen nicht richtig mit. Die Lösung: Begeisterte und begeisternde Führungskräfte, die für Mitarbeiterbegeisterung sorgen. Doch das ist ein Eiertanz!

IHK-Magazin Osnabrück: Begeisterung & Erfolg sind ein gutes Team

12. Januar 2012|Presseberichte|

Es war Elvis, der einst ein schönes Lied über weniger Smalltalk und mehr Tatendrang schrieb ("A little less conversation, a little more action please"). Berufliche Begeisterung lässt sich zwar weder ersingen noch erzwingen. Aber: Ist [...]

Wir brennen!

6. Januar 2012|Allgemeines|

Der Dezember 2011 war einer der intensivsten unserer Agenturgeschichte. Nicht nur die spannenden Kundenworkshops zu Strategie und Jahreszielplanungen bei uns im BegeisterungsLand waren spitze – sondern auch wir selbst haben uns intensivst hinterfragt. Wir haben [...]

Unglaubliche Ressourcen im Vertrieb 2012 nutzbar machen – mit Volldampf zur Kundenbegeisterung 3.0

27. Dezember 2011|Kommunikationstraining, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining|

Für Unternehmen muss sich auch im nächsten Jahr 2012 alles um eine sinnvolle Verknüpfung des stationären Handels mit dem Online Handel drehen. In Handel und Vertrieb schließen sich die Wege nicht länger aus, sondern verbinden [...]

Bei negativem Stress selbst die Reißleine ziehen!

15. Dezember 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Niemand kennt Sie so gut, wie Sie sich selbst. Gerade in schwierigen Lebens- oder Arbeitssituationen sollten Menschen wahrnehmen, ob ihr Stresspegel sich in der Balance befindet oder sie sich vielleicht sogar bereits auf der Schwelle [...]

Warum Männer vom Mars sind und Frauen von der Venus!?

29. November 2011|Allgemeines, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Gendermarketing Wenn wir uns mit den Kaufentscheidungen von Konsumgütern befassen, stellen wir fest, dass fast 80 Prozent der Käufe Frauen tätigen. Das war nicht immer so; in den 70er und auch 80er Jahren war es [...]

Menschen für ein Ehrenamt und für gemeinnützige Projekte begeistern

17. November 2011|Allgemeines, Motivationstraining|

Wenn Sie selbst an gemeinnützigen Projekten beteiligt sind, wissen Sie ja, wieviel Freude und Begeisterung bei einer Mitarbeit aufkommen kann. Diese Projekte und auch das Ehrenamt – neudeutsch Fundraising – leben von der aktiven Mitarbeit [...]

Zwölf Tibeter für den Bildschirmarbeitsplatz helfen Ihnen, damit Ihr Rücken gesund bleibt!

15. November 2011|Allgemeines, Motivationstraining|

Nutzen Sie diese einfachen Übungen vor Ihrem Computer, um sich fit und beweglich zu halten. In den Bildschirmpausen lassen sich die zwölf Tibeter ganz einfach „nachturnen“ – so beugen Sie Verspannungen und Rückenschmerzen vor. Fördern [...]

Eine begeisternde Partnerschaft mit der VHS Ravensberg

3. November 2011|Allgemeines, Veranstaltungen|

VHS Ravensberg Mit der VHS Ravensberg haben wir seit einiger Zeit einen tollen Partner an unserer Seite – das Team aus dem BeGEISTerungsLand freut sich heute schon darauf, demnächst weitere, gemeinsame Schritte zu unternehmen! Besonders [...]

Erinnerungsservice – eine tolle Sache für alle Kunden!

19. Oktober 2011|Allgemeines, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Lassen Sie sich auch gerne nett und höflich über anstehende Termine erinnern und finden es klasse, dass Sie so keine Termine mehr versäumen? Das ist übrigens auch eine prima Sache für Ihre Kunden – erinnern [...]

Clowns im Krankenhaus sorgen für Begeisterung und befreites Lachen

11. Oktober 2011|Allgemeines|

Der Verein „Rote Nasen – Clowns im Krankenhaus“ bringt kranken Menschen, die sich zu Behandlungen oder Operationen im Krankenhaus befinden, neues Lachen und eine frische Begeisterung. Die sogenannten Clowndoktoren sind keine echten Ärzte. Sie verschreiben [...]

Eine Torte aus Wien versetzt das BegeisterungsLand in Verzücken!

27. September 2011|Allgemeines, Mitarbeitermotivation|

Nette, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, so sagt der Volksmund – und führen bei den Mitarbeitern und Kollegen zu wahren Begeisterungsstürmen! So geschehen im BegeisterungsLand, als unser netter Postbote ein Päckchen aus Wien auslieferte. Es [...]

Arbeitsplätze wie im Abenteuerland schaffen Begeisterung und Erfolg

19. September 2011|Allgemeines, Mitarbeitermotivation|

Das Inventionland in Pittsburgh ist Amerikas größte Erfindungsschmiede. Hier lassen sich die Mitarbeiter 2.000 bis 2.400 neue Erfindungen pro Jahr einfallen, die das Unternehmen dann lizensiert verkauft. Das Inventionland ist wohl der weltweit kreativste Arbeitsplatz [...]

Servicequalität ist ausschlaggebend für die Kundenbegeisterung

15. September 2011|Allgemeines, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Wer von der reinen Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung kommen will, der muss die Servicequalität steigern und dieses auch nach außen hin sichtbar machen. Wenn Kunden von einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung mit herausragendem Service [...]

Post-it-Kunstwerke am Arbeitsplatz sorgen in Paris für Begeisterung

13. September 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining|

Der Trend begann in Frankreich, genauer gesagt in Paris; dort verschönern viele Mitarbeiter in den Büros die Fenster mit Post-it-Kunstwerken. In den gegenüberstehenden Gebäuden liegen die Mitarbeiter mancherorts sogar im regelrechten Wettstreit darüber, wer die [...]

Ideen Expo in Hannover – das interessanteste Klassenzimmer der Welt

5. September 2011|Allgemeines, Motivationstraining, Veranstaltungen|

Eine gute Woche lang, vom 27.08. bis zum 04.09.2011 fand in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover die Ideen Expo statt. Das ist die größte europäische Veranstaltung für Wissenschaft und Technik – vornehmlich für Schüler und Studenten [...]

Ein ganz herzliches DANKE für ein begeisterndes Fest! WOW! Wir sind BEGEISTERT!

30. August 2011|Veranstaltungen|

Noch heute sind wir völlig überwältigt von der wunderbaren Einweihungsparty am letzten Samstag im neuen BegeisterungLand in Halle! Es hat uns riesig Freude bereitet, mit unseren Gästen zu lachen, zu tanzen, Zeit zu genießen … [...]

Kunden, die Sie wie Freunde behandeln, bleiben Ihrem Unternehmen länger treu

29. August 2011|Allgemeines, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation|

Viele Studien haben längst bewiesen, dass Unternehmen und Geschäfte erfolgreicher sind, wenn sie kundenorientierter Denken und Handeln. Das Kundenvertrauen ist größer und die Loyalität der Kunden zu diesem Geschäft weitaus stärker. Es reicht heute nicht [...]

Besseres Zeitmanagement schafft neue Freiräume und mehr Lebensqualität

19. August 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining, Personalführung|

Oft hat der Tag nicht genug Stunden, um auch all die Arbeiten und Aufgaben zu erledigen, die wir uns manchmal vorgenommen haben. Dabei kann ein cleveres Zeitmanagement helfen, damit wir das Wesentliche nicht aus den [...]

Frühsport setzt Glücksgefühle frei und verbessert die Kondition

16. August 2011|Allgemeines|

Wer schon immer mal mit Frühsport beginnen wollte und diejenigen beneidet, die morgens schnell in ihre Laufschuhe schlüpfen und einfach losrennen, denen sei gesagt – nicht lange darüber nachdenken, sondern sofort morgen früh selbst loslegen! [...]

Glückwunsch – Ralf R. Strupat gehört nun zum erlesenen Kreis des Club55!

4. August 2011|Allgemeines|

Club55 Wir haben mitgefiebert, Daumen gedrückt und wussten gleich, unser Chef packt das! 😉 Ralf R. Strupat ist frisch in den Club55 aufgenommen; im nächsten Jahr erhält er seine „Auszeichnung“ beziehungsweise Urkunden. Die Idee des [...]

Perfekte Termineinhaltung begeistert Patienten

27. Juli 2011|Kommunikationstraining, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Wer kennt das nicht – trotz eines vereinbarten Termins warten Sie stundenlang beim Arzt im Wartezimmer darauf, endlich an die Reihe zu kommen. Während dieser unschönen, langen Wartezeit denken mache von uns sicherlich daran, was [...]

„Sahnehäubchen“ machen Kunden glücklich!

20. Juli 2011|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterführung|

Das vielgepriesene „Sahnehäubchen“ ist das Zuckerl, das über die übliche Leistungserbringung hinausgeht und den Kunden oftmals angenehm überrascht. Die reine Dienstleistung bezahlt der Kunde, der Service jedoch geht tiefer und das „Sahnehäubchen“ gehört dazu. Manchmal [...]

„Strupat goes Mallorca“ – eine ganz besondere Insel lädt zum Träumen, Feiern und Tagen ein

15. Juli 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining, Veranstaltungen|

Sommer, Sonne, Strand und Meer… Genau das wünschen sich viele Deutsche im Urlaub. Und Mallorca, der Deutschen liebste Insel und hier und da sogar als 17. Bundesland bekannt, hat noch viel mehr zu bieten! Immer [...]

HERZLICH WILLKOMMEN im NEUEN BegeisterungsLand – der Umzug ist vollzogen!

24. Juni 2011|Allgemeines|

Das neue BegeisterungsLand! Dass das Leben ein stetiger Wandel ist, wurde uns ganz aktuell bewusst, als wir mit unserem BegeisterungsLand umgezogen sind. Wieder einmal erkennten wir, dass es – auch in unserem Unternehmen – nicht [...]

Pädagogisch wertvoll – der Herforder Schulzoo ist weit mehr als nur ein Projekt

22. Juni 2011|Allgemeines|

Der Schulzoo der Hauptschule Meierfeld in Herford ist seit 1999 kontinuierlich gewachsen und in seiner Art, seinem Zweck und der Vielfalt des Tierbestandes her mittlerweile zum größten Schulzoo Europas geworden. Seit 2003 verfügt der Schulzoo [...]

Mehr Frauen in die MINT Berufe – Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Ausbildungen wächst

17. Juni 2011|Allgemeines|

Unter dem Titel „Komm mach MINT“ hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Programm für junge Frauen geschaffen, welches das Potential im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Berufe nutzen will. Auf einer eigens dafür geschaffenen Website [...]

„Der erste Eindruck zählt!“ – Das gilt für Chefs und Mitarbeiter

15. Juni 2011|Allgemeines, Kommunikationstraining|

Der erste Eindruck Wir alle tun es jeden Tag. Meistens sind wir uns gar nicht darüber im Klaren, dass wir es tun, denn unser Unterbewusstsein handelt dabei völlig autonom: Wir beurteilen Menschen, Dinge und Situationen [...]

Begeisterung an Schulen – Begeisterung für Schulen

25. Mai 2011|Allgemeines|

Begeisterung an Schulen Anfang Mai hat der Bundespräsident Christian Wulff in seinem Amtssitz Schloss Bellevue den größten Schulpreis Deutschlands „Starke Schule“ an die Siegerschule aus Olpe verliehen. Besonders wichtig sind der Jury hierbei das Konzept [...]

KundenbeGEISTerung in der „schönsten Farbe“ der Welt!

24. Mai 2011|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

So sichern Sie sich die KundenbeGEISTerung garantiert! Vor einiger Zeit war ich in Leipzig in der Innenstadt unterwegs und entdeckte an der Eingangstür eines Reisebüros dieses Schild, das mich sofort begeisterte. Eine tolle Idee, um [...]

„Das bunte Ei“ unter freiem Himmel genießen!

20. Mai 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Veranstaltungen|

Lesung unter freiem Himmel Im Zuge der Lesereihe im BeGEISTerungsLand haben wir die Lesung letzte Woche Mittwoch unter freiem Himmel abgehalten. Das Wetter war zu schön, um diesen Abend in geschlossenen Räumen zu verbringen! Es [...]