Neue Beiträge aus dem Begeisterungsblog

  • Mallorca © Ralf R. Strupat

Auf nach Mallorca! Weshalb ein Ortswechsel Ihr Team weiterbringt

22. Februar 2017|0 Comments

Wer seine Mitarbeiter begeistern möchte, muss neue Wege gehen. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb mein Unternehmen diese Wege auf Mallorca findet und wie auch Sie davon profitieren können, sich mit Ihrem Team auf eine spannende Reise zu mehr Kreativität und Teamgeist zu machen.

  • Warum Arbeitsvertrag und Reisekostenabrechnung begeisern sollen ©fotolia 2017/ Konstantin Yuganov

Warum Arbeitsvertrag und Reisekostenabrechnung begeistern sollen

8. Februar 2017|0 Comments

Begeisternde Dokumente - kann es so etwas überhaupt geben? Falls Sie jetzt spontan an Ihre letzte Steuererklärung oder an einen staubtrockenen Arbeitsvertrag denken, werden Sie vermutlich entgeistert mit dem Kopf schütteln. Diese Reaktion begegnet mir immer wieder, und meine Antwort darauf: Natürlich gibt es begeisternde Dokumente! Und Ihr Unternehmen sollte sie auch verwenden! Weshalb das für Ihren Erfolg so wichtig ist und was Sie sich überhaupt unter dem Begriff vorstellen dürfen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Sichern Sie sich jetzt das E-Book mit 80 nützlichen und bereichernden Tipps für mehr gelebte Begeisterung.

Alle Blogbeiträge

Auf nach Mallorca! Weshalb ein Ortswechsel Ihr Team weiterbringt

22. Februar 2017|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Wer seine Mitarbeiter begeistern möchte, muss neue Wege gehen. In diesem Beitrag erfahren Sie, weshalb mein Unternehmen diese Wege auf Mallorca findet und wie auch Sie davon profitieren können, sich mit Ihrem Team auf eine spannende Reise zu mehr Kreativität und Teamgeist zu machen.

Warum Arbeitsvertrag und Reisekostenabrechnung begeistern sollen

8. Februar 2017|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Begeisternde Dokumente - kann es so etwas überhaupt geben? Falls Sie jetzt spontan an Ihre letzte Steuererklärung oder an einen staubtrockenen Arbeitsvertrag denken, werden Sie vermutlich entgeistert mit dem Kopf schütteln. Diese Reaktion begegnet mir immer wieder, und meine Antwort darauf: Natürlich gibt es begeisternde Dokumente! Und Ihr Unternehmen sollte sie auch verwenden! Weshalb das für Ihren Erfolg so wichtig ist und was Sie sich überhaupt unter dem Begriff vorstellen dürfen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

So fruchten Ihre Kundenbindungsmaßnahmen

25. Januar 2017|Kundenbegeisterung|

Sie wünschen sich loyale Kunden, die Ihr Unternehmen gerne weiterempfehlen und im Zweifel lieber etwas mehr bezahlen, als sich abwerben zu lassen? Dann müssen Sie in der Lage sein, Ihre Kunden immer wieder aufs Neue zu begeistern. Andernfalls fallen Ihre Kundenbindungsmaßnahmen auf fruchtlosen Boden, und in einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer austauschbarer werden, kann sich das kein Unternehmen mehr erlauben. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie es schaffen, Ihre Kunden so zu begeistern, dass sie sich gerne langfristig an Sie binden und für die Abwerbeversuche Ihrer Wettbewerber nur noch ein müdes Schulterzucken übrig haben.

5 Tipps für eine langfristige Motivation am Arbeitsplatz

11. Januar 2017|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Wie steht es in Ihrem Unternehmen um die Motivation am Arbeitsplatz? Sind Ihre Kollegen mit Feuereifer bei der Sache oder erfüllen sie nur die nötigste Pflicht?Falls Sie das Motivationslevel Ihres Teams bestenfalls für durchschnittlich halten, sind Sie in guter Gesellschaft. Ein ums andere Jahr stellt die Gallup-Studie fest, dass nur ein kleiner Teil der Beschäftigten motiviert ist, Tag für Tag sein Bestes zu geben. Möchten Sie mit Ihrem Unternehmen langfristig wettbewerbsfähig bleiben, sollten Sie daran etwas ändern. In diesem Beitrag erfahren Sie, mit welchen fünf Tipps Sie die Motivation am Arbeitsplatz steigern, um dauerhaft von einem engagierten Team profitieren zu können.

So bekommen Sie die Krankenquote Ihres Unternehmens in den Griff

4. Januar 2017|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Wenn ein Mitarbeiter krank wird, fangen seine Kollegen den Arbeitsausfall ohne zu Murren auf. In Unternehmen, die eine Begeisterungskultur leben, ist diese Art der Solidarität völlig selbstverständlich. Doch was passiert, wenn die Zahl der Krankmeldungen ohne ersichtlichen Grund immer weiter zunimmt und die Kollegen den Aufstand proben? Dann sind Führungskräfte in der Pflicht zu handeln. In diesem Beitrag erfahren Sie, welche Gründe eine hohe Krankenquote haben kann, welche Auswirkungen sie nach sich zieht und was Sie als Vorgesetzter dagegen tun können.

Wie Jammern Ihrem Unternehmenserfolg schadet – und was Sie gegen jammernde Kollegen tun können.

14. Dezember 2016|Mitarbeiterführung|

„Will ich nicht, kann ich nicht, mach ich nicht.“ Immer wieder erlebe ich es, dass gestandene Arbeitnehmer im Berufsalltag zu schmollenden Kleinkindern mutieren. Statt produktiv zu arbeiten, wird gejammert, und häufig fehlt nur noch die [...]

Wie Sie genau die Mitarbeiter finden, die zu Ihnen passen

30. November 2016|Mitarbeiterführung|

Ist es wirklich so, dass Unternehmer es hinnehmen müssen, wenn ihre Mitarbeiter demotiviert sind und dadurch möglicherweise Kunden vergraulen? Nein, natürlich nicht. Und das hat zwei Gründe: Zum einen gibt es effektive Strategien, mit denen sich demotivierte Angestellte in begeisterte und begeisternde Teammitglieder verwandeln lassen, und zum anderen kann sich jedes Unternehmen in die Lage versetzen, Top-Performer anzuziehen.

10 Dinge die Sie bei der Kündigung eines Mitarbeiters beachten müssen

16. November 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Egal, wie man es dreht und wendet: Entscheidet sich ein Unternehmen dazu, sich von einem Mitarbeiter zu trennen, ist das unangenehm – nicht nur für denjenigen, der gehen muss, sondern auch für die Führungskraft. Wer möchte schon Mitarbeiter kündigen und sie dadurch möglicherweise in ihrer Existenz bedrohen? Gleichzeitig kann eine Kündigung jedoch auch wichtig sein, um die BeGEISTerungskultur im Unternehmen lebendig zu halten. Sie finden, das klingt paradox? Sie fragen sich, wie es möglich sein kann, dass eine Kündigung letztlich für Begeisterung sorgt? In diesem Blogbeitrag erfahren Sie den Zusammenhang, und Sie bekommen Tipps, wie Sie Kündigungen so fair wie möglich gestalten.

Schädlingsbekämpfung mal anders: So können Giftzwerge Ihrem Betriebsklima nichts anhaben

2. November 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Es gibt schwierige Mitarbeiter, die leicht zu erkennen sind und keinen allzu großen Schaden anrichten können, und es gibt Zecken, die sich auf Kosten anderer still und heimlich bereichern. Im Unternehmensumfeld nenne ich derartige Intriganten zwar lieber Giftzwerge, doch das ändert nichts an der Tatsache, dass sie für das Betriebsklima hochgefährlich sind. Giftzwerge demotivieren mit ihrem Verhalten komplette Abteilungen und stecken ihre Kollegen mit negativen Gedanken an. Im Folgenden erfahren Sie deshalb, woran Sie solche Mitarbeiter künftig schneller erkennen können und wie Sie verhindern, dass sie mit ihrem Verhalten bleibende Schäden hinterlassen.

Mitarbeiterführung mit den 7K

19. Oktober 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Stellen Sie sich vor, Ihre Kunden sind von Ihrem Unternehmen so aufrichtig begeistert, dass sie es gerne weiterempfehlen. Klingt das gut? Und können Sie sich vorstellen, wie es sich anfühlt, wenn in der Folge ein Neukunde nach dem anderen bei Ihnen vor der Tür steht?Dann habe ich eine gute Nachricht für Sie: Wenn Sie bei der Mitarbeiterführung auf die 7 K achten, können Sie Ihre Kunden nachhaltig begeistern und Ihr Unternehmen langfristig nach vorne bringen. Erfahren Sie, was es mit den 7 K auf sich hat.

Die wichtigsten Voraussetzungen für motivierte Mitarbeiter

5. Oktober 2016|Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Motivierte Mitarbeiter – begeisterte Kunden – glückliche Vorgesetzte. In der Theorie ganz logisch, oder? In der Praxis hakt es jedoch häufig schon beim ersten Punkt: den motivierten Mitarbeitern.Aus diesem Grund erfahren Sie in diesem Beitrag, mit welchen Voraussetzungen Sie Ihr Team so motivieren können, dass es ganz von selbst Lust bekommt, überdurchschnittliche Arbeit zu leisten und jeden einzelnen Kunden zu begeistern – und zwar jeden Tag aufs Neue.

Sechs schwierige Mitarbeiter-Typen und wie Sie mit Ihnen umgehen

21. September 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Ständig wissen sie alles besser, jammern vor sich hin oder tun einfach gar nichts: Schwierige Mitarbeiter können selbst der besten Führungskraft den Arbeitsalltag vermiesen. Manchmal liegt das nur an einer „schlechten Chemie“ zwischen Vorgesetztem und Mitarbeiter, ein anderes Mal ist die betreffende Person schlichtweg mit den unpassenden Aufgaben betraut – in diesen Fällen lässt der Knoten sich schnell durchschlagen. In einigen Fällen hat jedoch nicht nur der Vorgesetzte, sondern das ganze Team Schwierigkeiten mit dem betreffenden Mitarbeiter, Teamgeist und Unternehmenserfolg sind dauerhaft gefährdet. Dann gilt es, den jeweiligen „Problemtypen“ zu identifizieren und angemessen gegenzusteuern.

Zwölf Kleinigkeiten, mit denen Sie Ihre Mitarbeiter begeistern

7. September 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Wer nach KundenBegeisterung strebt, muss zunächst einmal seine Mitarbeiter begeistern. Dazu bedarf es vor allen Dingen der Überraschung: Begeisterung tritt immer dann ein, wenn Ihr Mitarbeiter mehr bekommt, als er erwartet hat. Doch auch die schönste Überraschung wird irgendwann zur Gewohnheit, auch Begeisterungsfaktoren nutzen sich ab. Wer ein dauerhaft motiviertes Team anstrebt, sollte sich daher ständig etwas Neues einfallen lassen. Das müssen gar keine großen Sachen sein: Oftmals genügen schon Kleinigkeiten, um den Alltag Ihrer Mitarbeiter zu verschönern. Diese Kleinigkeiten haben es allerdings in sich: „Wer nicht auf das Kleine schaut, scheitert am Großen“, wusste schon Laotse.

Nicht nur an der Kasse wichtig: kundenorientiertes Verhalten im Einzelhandel

24. August 2016|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Steigende Ladenmieten, verödende Innenstädte, ins Internet abwandernde Kunden: Der Einzelhandel ist einem tiefgreifenden Wandel unterworfen. Doch jede Krise beinhaltet eine Chance: Überall dort, wo es zu Begegnungen zwischen Menschen kommt, steckt auch das Potenzial für echte KundenBegeisterung. Mit kundenorientiertem Verhalten hebt der stationäre Handel sich deutlich von austauschbaren Online-Händlern ab – umso wichtiger ist es, dass Ihr gesamtes Team in Sachen Kundenorientierung an einem Strang zieht.

Mit Empathie und Menschenkenntnis erfolgreich verkaufen

17. August 2016|Kommunikationstraining|

Kennen Sie die Kollegen, die nach wenigen Minuten ihr Gegenüber perfekt einschätzen können? Die immer den richtigen Ton treffen und zu jedem Kunden schnell einen guten Draht haben? Denen offenbar eine große Menschenkenntnis und unendliches Einfühlungsvermögen in die Wiege gelegt wurden? Wussten Sie auch, dass jeder von uns sich diese Fähigkeiten aneignen kann – die einen mit mehr, die anderen mit weniger Übung?

Warum MitarbeiterBegeisterung Chefsache ist

10. August 2016|Mitarbeitermotivation|

MitarbeiterBegeisterung ist kein Luxus, sondern ein echter Wettbewerbsvorteil. In stetig enger werdenden Märkten haben Kunden in nahezu allen Bereichen die Qual der Wahl. Chronisch unfreundliche Verkäufer? Unzuverlässiger Service? Endlose Telefonschleife? Der nächste Anbieter ist nur einen Mausklick entfernt. Wer seine Kunden vom Seitensprung abhalten möchte, stellt sie daher nicht nur zufrieden, sondern weckt Begeisterung in ihnen. Der Schlüssel zu dieser Begeisterung sind in erster Linie Ihre Mitarbeiter, und deren Engagement hängt – Sie ahnen es schon – von begeisterten und begeisternden Chefs ab.

Glückliche Mitarbeiter – Das Geheimnis erfolgreicher Unternehmen

27. Juli 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Gehören glückliche Mitarbeiter zu Ihren Unternehmenszielen? Stehen die Zufriedenheit und die Freude der Mitarbeiter bei ihrer täglichen Arbeit in Ihrem Unternehmen an erster Stelle? Oder bestimmen doch eher Umsatzvorgaben, das Streben nach Gewinnmaximierung oder Expansion das Handeln?

Mythos Motivation: Wie Mitarbeitermotivation in Ihrem Unternehmen zur gelebten Praxis wird

29. Juni 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Mythos Motivation: Mitarbeitermotivation gilt in vielen Betrieben als Mythos. Die Crew bekommt ihr Geld und leistet dafür Dienst nach Vorschrift. Nicht mehr und nicht weniger. Dass ein solches Verhalten in der heutigen Zeit schnell das Aus für ein Unternehmen bedeuten kann, ist klar. Wie geht es also besser? Was können Sie tun, damit Ihre Mitarbeiter mit Feuereifer bei der Sache sind? In diesem Beitrag erfahren Sie mehr.

Warum Kundenfreundlichkeit die Basis Ihres Erfolges ist

15. Juni 2016|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

In einer Zeit, in der Produkte und Dienstleistungen immer vergleichbarer werden und die Konkurrenz mit harten Bandagen kämpft, ist es längst nicht mehr genug, nur die Erwartungen der Kunden zu erfüllen. Unternehmen, die dauerhaft am Markt bestehen möchten, müssen ihre Zielgruppe begeistern. Und zwar immer wieder aufs Neue.

Führung durch Motivation: 4 Gründe warum Mitarbeiterbegeisterung kein Luxus ist

1. Juni 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Unmotivierte Mitarbeiter trifft man an den verschiedensten Orten. Sei es die Servicekraft im Nobelcafé, die einem dem Kuchen auf den Tisch „knallt“, die Verkäuferin im Buchladen, der schon vor Tagen das Geschenkpapier ausgegangen ist, oder die „Kundenhotline“, die mich einfach nicht mit dem richtigen Ansprechpartner sprechen lassen will. Warum es dennoch kein Luxus sein sollte, seine Mitarbeiter für ihren Job zu motivieren.

Mit Herz und Verstand schwierige Mitarbeiter führen

18. Mai 2016|Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation|

Kann ich nicht, mach ich nicht, will ich nicht: Wenn Chefs Aussagen wie diese hören, gehen sie typischerweise sofort auf Angriff. Logisch, ihre Anweisungen haben schließlich einen Sinn, und wenn ein Unternehmen Erfolg haben will, müssen alle Mitarbeiter an einem Strang ziehen. Andernfalls entsteht schlimmstenfalls eine Negativspirale, die vergleichbar ist mit einem faulen Apfel, der alle anderen Äpfel ansteckt.

So werden Sie zu einer Arbeitgebermarke, die begeistert

3. Mai 2016|Mitarbeitermotivation|

Stapelweise Bewerbungen motivierter Nachwuchskräfte, die sich nichts mehr wünschen, als bei Ihnen arbeiten zu dürfen. Wie klingt das für Sie? Klingt das nach einer Wunschvorstellung, die bestenfalls für international aufgestellte Großkonzerne in Erfüllung geht? Nicht unbedingt! Denn ginge es nach der Größe eines Unternehmens oder nach der Höhe des Werbebudgets müssten Firmen wie die Deutsche Bahn oder die Telekom zu den beliebtesten Arbeitgebern zählen. Tun sie aber nicht.

Bewerber finden: Mit Begeisterung geht alles leichter

20. April 2016|Mitarbeiterführung, Personalführung|

Der Fachkräftemangel ist in aller Munde. Und das aus gutem Grund, denn Bewerber finden ist gar nicht so einfach. Laut einer aktuellen Studie des Personaldienstleisters ManpowerGroup hat fast jedes zweite Unternehmen in Deutschland Schwierigkeiten, freigewordene Stellen mit fähigen Mitarbeitern zu besetzen.

Warum ein kundenorientiertes Reklamationsmanagement in jedes Unternehmen gehört

6. April 2016|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Es gibt einen Ort, an dem kundenorientiertes Reklamationsmanagement ganz groß geschrieben wird. Dort ist man sich darüber bewusst, dass Kunden vor allem gute Gefühle kaufen und nur ungern wie Geldzahlmaschinen behandelt werden möchten.

Mitarbeitermotivation: Die fünf Säulen der Begeisterungskultur

9. März 2016|Mitarbeitermotivation|

Begeisterungskultur – was ist das überhaupt? Gibt es sie überhaupt, die Begeisterungskultur? Muss ein mittelständisches Unternehmen mit 30 Mitarbeitern seine Leute nicht völlig anders begeistern als ein Großkonzern mit mehreren tausend Mitarbeitern? Die Antwort darauf lautet natürlich Ja. Und dennoch gibt es sie: Fünf grundlegende Aspekte zur Mitarbeitermotivation, die in jedem Unternehmen gelebt und vermittelt werden sollten – quasi als tragende Säulen der Begeisterung.

Warum die Unternehmenskultur über Erfolg- und Misserfolg entscheidet

24. Februar 2016|Mitarbeitermotivation|

Wie soll der Funke überspringen, wenn kein Feuer brennt? Oder anders gefragt: Wie können Sie erwarten, dass Ihre Mitarbeiter bei den Kunden für Begeisterungsstürme sorgen, wenn sie selbst nur wenig begeistert sind? Falls Sie jetzt denken, dass ein ordentliches Gehalt doch Anreiz genug sein muss, damit jeder sein Bestes gibt – nein, das reicht noch lange nicht aus, denn wie so häufig sind es auch hier die kleinen Dinge, die den Unterschied machen.

Prof. Reinhold Würth erhält eine Auszeichnung für sein Lebenswerk

3. Dezember 2015|Veranstaltungen|

Der Club 55 „European Community of Experts in Marketing and Sales“ würdigt den schwäbischen Unternehmer, Kunstförderer und Vorsitzenden des Unternehmensbeirats des Würth-Konzerns Die deutsche Firmenzentrale von Würth, dem Weltmarktführer für Schrauben, liegt in Künzelsau [...]

Begeisterung verdoppelt sich, wenn man sie teilt!

5. Mai 2015|Allgemeines, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Veranstaltungen|

Dass sich gelebte BeGeisterung verdoppelt, wenn man sie teilt beweist das Gartencenter Brockmeyer sprichwörtlich! Unter dem Motto “Wir machen uns GROSS für Sie!” zeigen Sie, wie sich ein Gartencenter durch gelebte KundenBegeisterung verdoppelt. Mit einem [...]

Gelebte SportBegeisterung – Interview mit Florian Mennigen

18. Oktober 2012|Allgemeines|

Freitag, 12.10. nach meinem Vortrag zum Thema “MitarbeiterBegeisterung” in Rostock bei der RoBau-Messe 2012 hatte ich die großartige Gelegenheit, Florian Mennigen (Deutscher Ruderachter) – mit seiner Goldmedaille aus London eingeflogen – persönlich kennenzulernen. Zusammen mit [...]

Mehr PolitikBegeisterung!

15. März 2012|Allgemeines|

Nach unserem letzten Thema SchulBegeisterung geht es heute um PolitikBegeisterung! Man merkt, dass heutzutage viele Menschen, vor allem Jugendliche, wenig Interesse an Politik haben. Dies sollte sich ändern! Denn das Politik durchaus begeistern kann zeigt [...]

Der Eiertanz

7. März 2012|Presseberichte|

In vielen Unternehmen tickt eine Zeitbombe. Der Wettbewerb wird immer härter und schneller, doch die Mitarbeiter ziehen nicht richtig mit. Die Lösung: Begeisterte und begeisternde Führungskräfte, die für Mitarbeiterbegeisterung sorgen. Doch das ist ein Eiertanz!

Wir brennen!

6. Januar 2012|Allgemeines|

Der Dezember 2011 war einer der intensivsten unserer Agenturgeschichte. Nicht nur die spannenden Kundenworkshops zu Strategie und Jahreszielplanungen bei uns im BegeisterungsLand waren spitze – sondern auch wir selbst haben uns intensivst hinterfragt. Wir haben [...]

Unglaubliche Ressourcen im Vertrieb 2012 nutzbar machen – mit Volldampf zur Kundenbegeisterung 3.0

27. Dezember 2011|Kommunikationstraining, Kundenbindung, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining|

Für Unternehmen muss sich auch im nächsten Jahr 2012 alles um eine sinnvolle Verknüpfung des stationären Handels mit dem Online Handel drehen. In Handel und Vertrieb schließen sich die Wege nicht länger aus, sondern verbinden [...]

Menschen für ein Ehrenamt und für gemeinnützige Projekte begeistern

17. November 2011|Allgemeines, Motivationstraining|

Wenn Sie selbst an gemeinnützigen Projekten beteiligt sind, wissen Sie ja, wieviel Freude und Begeisterung bei einer Mitarbeit aufkommen kann. Diese Projekte und auch das Ehrenamt – neudeutsch Fundraising – leben von der aktiven Mitarbeit [...]

Zwölf Tibeter für den Bildschirmarbeitsplatz helfen Ihnen, damit Ihr Rücken gesund bleibt!

15. November 2011|Allgemeines, Motivationstraining|

Nutzen Sie diese einfachen Übungen vor Ihrem Computer, um sich fit und beweglich zu halten. In den Bildschirmpausen lassen sich die zwölf Tibeter ganz einfach „nachturnen“ – so beugen Sie Verspannungen und Rückenschmerzen vor. Fördern [...]

Eine Torte aus Wien versetzt das BegeisterungsLand in Verzücken!

27. September 2011|Allgemeines, Mitarbeitermotivation|

Nette, kleine Geschenke erhalten die Freundschaft, so sagt der Volksmund – und führen bei den Mitarbeitern und Kollegen zu wahren Begeisterungsstürmen! So geschehen im BegeisterungsLand, als unser netter Postbote ein Päckchen aus Wien auslieferte. Es [...]

Arbeitsplätze wie im Abenteuerland schaffen Begeisterung und Erfolg

19. September 2011|Allgemeines, Mitarbeitermotivation|

Das Inventionland in Pittsburgh ist Amerikas größte Erfindungsschmiede. Hier lassen sich die Mitarbeiter 2.000 bis 2.400 neue Erfindungen pro Jahr einfallen, die das Unternehmen dann lizensiert verkauft. Das Inventionland ist wohl der weltweit kreativste Arbeitsplatz [...]

Servicequalität ist ausschlaggebend für die Kundenbegeisterung

15. September 2011|Allgemeines, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit|

Wer von der reinen Kundenzufriedenheit zur Kundenbegeisterung kommen will, der muss die Servicequalität steigern und dieses auch nach außen hin sichtbar machen. Wenn Kunden von einem Unternehmen, einem Produkt oder einer Dienstleistung mit herausragendem Service [...]

Post-it-Kunstwerke am Arbeitsplatz sorgen in Paris für Begeisterung

13. September 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining|

Der Trend begann in Frankreich, genauer gesagt in Paris; dort verschönern viele Mitarbeiter in den Büros die Fenster mit Post-it-Kunstwerken. In den gegenüberstehenden Gebäuden liegen die Mitarbeiter mancherorts sogar im regelrechten Wettstreit darüber, wer die [...]

Ideen Expo in Hannover – das interessanteste Klassenzimmer der Welt

5. September 2011|Allgemeines, Motivationstraining, Veranstaltungen|

Eine gute Woche lang, vom 27.08. bis zum 04.09.2011 fand in der niedersächsischen Hauptstadt Hannover die Ideen Expo statt. Das ist die größte europäische Veranstaltung für Wissenschaft und Technik – vornehmlich für Schüler und Studenten [...]

Kunden, die Sie wie Freunde behandeln, bleiben Ihrem Unternehmen länger treu

29. August 2011|Allgemeines, Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation|

Viele Studien haben längst bewiesen, dass Unternehmen und Geschäfte erfolgreicher sind, wenn sie kundenorientierter Denken und Handeln. Das Kundenvertrauen ist größer und die Loyalität der Kunden zu diesem Geschäft weitaus stärker. Es reicht heute nicht [...]

Besseres Zeitmanagement schafft neue Freiräume und mehr Lebensqualität

19. August 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining, Personalführung|

Oft hat der Tag nicht genug Stunden, um auch all die Arbeiten und Aufgaben zu erledigen, die wir uns manchmal vorgenommen haben. Dabei kann ein cleveres Zeitmanagement helfen, damit wir das Wesentliche nicht aus den [...]

Perfekte Termineinhaltung begeistert Patienten

27. Juli 2011|Kommunikationstraining, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeitermotivation, Personalführung|

Wer kennt das nicht – trotz eines vereinbarten Termins warten Sie stundenlang beim Arzt im Wartezimmer darauf, endlich an die Reihe zu kommen. Während dieser unschönen, langen Wartezeit denken mache von uns sicherlich daran, was [...]

„Sahnehäubchen“ machen Kunden glücklich!

20. Juli 2011|Kundenbindung, Kundenservice, Kundenzufriedenheit, Mitarbeiterführung|

Das vielgepriesene „Sahnehäubchen“ ist das Zuckerl, das über die übliche Leistungserbringung hinausgeht und den Kunden oftmals angenehm überrascht. Die reine Dienstleistung bezahlt der Kunde, der Service jedoch geht tiefer und das „Sahnehäubchen“ gehört dazu. Manchmal [...]

„Strupat goes Mallorca“ – eine ganz besondere Insel lädt zum Träumen, Feiern und Tagen ein

15. Juli 2011|Allgemeines, Mitarbeiterführung, Mitarbeitermotivation, Motivationstraining, Veranstaltungen|

Sommer, Sonne, Strand und Meer… Genau das wünschen sich viele Deutsche im Urlaub. Und Mallorca, der Deutschen liebste Insel und hier und da sogar als 17. Bundesland bekannt, hat noch viel mehr zu bieten! Immer [...]

Pädagogisch wertvoll – der Herforder Schulzoo ist weit mehr als nur ein Projekt

22. Juni 2011|Allgemeines|

Der Schulzoo der Hauptschule Meierfeld in Herford ist seit 1999 kontinuierlich gewachsen und in seiner Art, seinem Zweck und der Vielfalt des Tierbestandes her mittlerweile zum größten Schulzoo Europas geworden. Seit 2003 verfügt der Schulzoo [...]

Mehr Frauen in die MINT Berufe – Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Ausbildungen wächst

17. Juni 2011|Allgemeines|

Unter dem Titel „Komm mach MINT“ hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung ein Programm für junge Frauen geschaffen, welches das Potential im Bereich der naturwissenschaftlich-technischen Berufe nutzen will. Auf einer eigens dafür geschaffenen Website [...]